Projekte

Hier geben wir Dir gerne Auskunft über die laufenden Projekte der LMK.

Bei weiteren Fragen, Wünschen oder Anregungen kontaktiere uns doch einfach via Kontaktformular.

Deine Lehrmittelkommission!

 

nundt Natur & Technik:

Die Lehrmittel erscheinen langsam und können begutachtet werden. Die Einführung ist auf das Schuljahr 21/22 geplant, ein Evlauationsteam wird zusammen gestellt, sobald die Lehrmittel zur Verfügung stehen.


mundi Medien und Informatik

Die Evaluation ist angelaufen und die bestehenden Lehrwerke werden von einer Evaluations-Kommission bebutachtet. Die Einführung ist auf 20/21 geplant. 


musik Abgeschlossen: Kreschendo & Musik aktiv

Im Herbst 2018 hat das Evaluationsteam sich für "Kreschendo & Musik aktiv" entschieden. Diesese wurden von der Lehrmittelkommission auf die B Liste gesetzt und können mit dem Lehrmtitelbestellschein 2019 bestellt werden.


diercke1 Abgeschlossen: Diercke

Im Herbst 2018 hat das Evaluationsteam sich für "Diercke" entschieden. Dieses wurde von der Lehrmittelkommission auf die B Liste gesetzt und kann mit dem Lehrmtitelbestellschein 2019 bestellt werden.


zeitreise Abgeschlossen: Zeitreise

Im Herbst 2018 hat das Evaluationsteam sich für "Zeitreise" entschieden. Dieses wurde von der Lehrmittelkommission auf die B Liste gesetzt und kann mit dem Lehrmtitelbestellschein 2019 bestellt werden.


disdonc Abgeschlossen: dis donc!

"dis donc" wurde auf die A Liste aufgenommen. Das Lehrmittel wird ab 2020/21 in der 5. Primarklasse eingeführt

und anschliessend bis in die OS «hochgezogen» (SJ 22/23).


 sprachstarken Abgeschlossen: Die Sprachstarken

"Die Sprachstarken" werden als unterrichtsleitendes Lehrmittel in die A Liste aufgenommen. Diese Umstellung wird auf 2022/23 vollzogen. Auf das Lehrmittel kann aber bereits jetzt umgestellt werden. 


Lehrplan 21

Die LMK ist in der Projektgruppe des Kantons SH zur Einführung des LP21 vertreten und hält die Entwicklung neuer Lehrmittel im Auge.

Eine Übersicht über die Lehrmittel in Arbeit (Lehrmittelverlag St. Gallen, Zürich und Schulverlag plus) findet man hier: Lehrmittelagenda ilz

 

   Abgeschlossen: Arbeitsblätter für das Mathelehrmittel: Mathematik 

Die LMK hat die Arbeitsblätter auf die B-Liste gesetzt, somit können diese über die neue Bestellliste bestellt werden.


 

Abgeschlossen: Textilart - kann ab sofort bestellt werden

Textilart ist ab 2015 auch auf der Liste und kann bestellt werden.

 
 

Abgeschlossen: Lingualevel - Nun auf der B-Liste 

Die LMK hat Lingualevel auf die B-Liste gesetzt, somit können wieder Lizenzen angeschafft werden.

 

 

Abgeschlossen: Diercke Geografie - gewählt als Lehrmitte des Jahres von der LMK SH

 

Die LMK hat Diercke Geografie auf die B-Liste gesetzt. Somit kann das Lehrmitte über die Bestellliste des LMV-ZH bestellt werden. Dazu gehört das Themenbuch, der Lehrerkommentar sowie die Arbeitshefte I-III

Weitere Informationen findet man hier: Diercke Schweiz

  
  Abgeschlossen: Überarbeitung der kantonale Lehrmittelliste

Die LMK hat mitgeholfen, die kantonale Lehrmittelliste zu überarbeiten. 

Neu wir zwischen der Liste A (obligatorische Lehrmittel) und der Liste B (empfohlene Lehrmittel) unterschieden. 


  Abgeschlossen: "LMK-Fusion"

Der Antrag der Stunfenkonferenzen wurde vom ED angenommen, besten Dank für Eure Unterstützung! Die LMK wurde fusioniert. Langfristig wird jede Stufe mit 4 Mitgliedern vertreten sein.


Abgeschlossen: Lehrmittel "Medienkompass"

Das Lehrmittel Medienkompass wird auf die "B-Liste" (zu Handen der Lehrperson) gesetzt und kann für die Lehrerbilbiothek angeschafft werden.

 
Abgeschlossen: Lehrmittel "Projekte begleiten"

Der Antrag der Lehrmittelkommision zur Aufnahme des Lehrmittels "Projekte begleiten" in die Lehrmittelliste "zu Handen der Lehrperson" wurde gut geheissen. Das Lehrmittel kann nun für die Lehrerbibliothek angeschafft werden.

 
Abgeschlossen: Entscheid für das neue Englischlehrmittel Open World Einführung auf der Orientierungsstufe ab 2012/13

Der Antrag der Lehrmittelkommission zur Einführungdes neuen Englischlehrmittels Open World für die Orientierungsstufe ist vom Erziehungsrat gutgeheissen worden.

  
  Abgeschlossen: Entscheid für das neue Mathematiklehrmittel "Mathematik" Einführung auf der Orientierungsstufe ab 2011/12

Der Antrag der Lehrmittelkommision zur Einführung des neuen Mathematiklehrmittel "Mathematik" für die Orientierungsstufe ist vom Erziehungsrat gutgeheissen worden.